Zur Person

Dr. Richard Glahn

Dr. Richard Glahn

Werdegang

Ausbildung an der Universität Mannheim in Betriebswirtschaftslehre, Geistes- und Sozialwissenschaften. Promotion an der Technischen Universität Darmstadt.

Meinen beruflichen Weg habe ich in einer mittelständisch geprägten, weltweit agierenden Unternehmensgruppe (KK&K AG) begonnen, in der ich letztlich in Personalunion für die Bereiche Strategisches Marketing, Unternehmenskommunikation und Inhouse-Consulting verantwortlich war.

Im Rahmen der Inhouse-Consulting habe ich unter anderem ein ungewöhnliches, sehr effizientes Programm kontinuierlicher Verbesserung aufgebaut, das ich an allen wesentlichen Standorten der Unternehmensgruppe eingeführt und geleitet habe. Darauf aufbauend erfuhr das gesamte Unternehmen in nur fünf Jahren eine erhebliche Steigerung des Gewinns, ohne eine einzige Entlassung.

Im Weiteren habe ich dann mehrere Jahre den Bereich „Verbesserungsprogramme“ in einer Konzerngesellschaft der Siemens AG geleitet, von wo aus ich auch die Ausgestaltung eines Verbesserungsprogramms für den gesamten Siemens-Konzern mit geprägt habe.

Mit diesen Erfahrungswerten aus Unternehmen völlig unterschiedlicher Größe und von vielen verschiedenen Standorten in mehreren Ländern habe ich mich 2009 dazu entschlossen, mein Wissen als freiberuflicher Trainer und Berater weiter zu geben. Mit großer Freude begleite ich seither Industrie-, Dienstleistungs- und Handelsunternehmen unterschiedlicher Größe, in Deutschland und international.

Privat

Ich verbringe gerne Zeit mit meiner Familie, beschäftige mich mit fremden Sprachen und Kulturen und treibe viel Sport.


Seminare