Kontinuierliche Verbesserung

Unterm Strich geht's um die Weiterentwicklung der Arbeitskultur

 

In vielen Unternehmen stellt man sich die Frage: Wie erreichen wir eine hocheffiziente und lückenlos an den Bedürfnissen der Kunden orientierte Arbeitskultur?

Zum Erreichen dieses Ziels biete ich ein Konzept kontinuierlicher Verbesserung, das ich mittlerweile in 38 Unternehmen mit großem Erfolg eingeführt habe – in unterschiedlichen Branchen, in mehreren Ländern. Je nach Situation des Unternehmens wird das Konzept bedarfsgerecht angepasst.

Damit sich die Arbeitskultur in der gesamten Organisation entwickeln kann, beschränkt sich die Einführung des Konzepts nicht auf einzelne Bereiche, sondern umfasst stets alle Büro- und Produktionsabteilungen entlang des Geschäftsprozesses. In Industriebetrieben heißt dies: vom Vertrieb bis zur Auslieferung des Produkts. In Dienstleistungsunternehmen bedeutet dies: vom Mitarbeiter mit unmittelbarem Kundenkontakt bis zur Fachabteilung.

Erst wenn alle Abteilungen intern optimiert und entlang des Gesamtprozesses gut aufeinander abgestimmt sind, ist es so, dass

  • Kunden optimal bedient werden,
  • Mitarbeiter hoch motiviert sind
  • und die Umsatzrendite spürbar steigt.